» » Übergewicht: Tipps für einen gesunden Lebensstil

Übergewicht: Tipps für einen gesunden Lebensstil

eingetragen in: Allgemein | 0



In der Schweiz ist rund ein Drittel der Bevölkerung übergewichtig. Männer sind im Durchschnitt deutlich häufiger übergewichtig als Frauen. Im weltweiten Vergleich gehört die Schweiz aber dennoch zu den Ländern mit dem niedrigsten Anteil an übergewichtigen Menschen. Trotzdem sind überflüssige Pfunde ein Risikofaktor für das Herz-Kreislauf-System. Seit Jahren gehört Übergewicht zu den häufigsten Todesursachen. Übergewicht birgt weitere Risiken wie erhöhten Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes. Beeinflussbare Risikofaktoren sind Rauchen, Bewegungsmangel und Stress. Dagegen nicht beeinflussbare Faktoren sind Alter, familiäre Veranlagung und das Geschlecht.
Wie bereits erwähnt leiden Frauen weniger oft an Übergewicht. Ein Grund für den Unterschied zum Mann liegt vermutlich im Essverhalten. Laut Bundesamt für Statistik (BFS) achtet das weibliche Geschlecht mehr auf ihre Ernährung als das männliche Geschlecht. Frauen essen beispielsweise mindestens einmal pro Woche Obst und Gemüse. Gesunde Ernährung ist aber nur eine von vielen Regeln für einen gesunden Lebensstil.
Tipps für die Gesundheit:
– Ausgewogene (mediterrane) Ernährung
– Alkohol in nur Massen
– Regelmässige Bewegung (eine halbe Stunde pro Tag ist Pflicht)
– Nichtrauchen
– Seelische Ausgeglichenheit
– Gewicht, Blutdruck und Cholesterinwerte immer im Auge behalten

Kommentar verfassen