» » Rauchstopp: So funktioniert`s auch mit dem Gewicht!

Rauchstopp: So funktioniert`s auch mit dem Gewicht!

eingetragen in: Allgemein | 0



Eine grosse Überwindung ist der Rauchstopp immer gewesen und wird es auch immer bleiben. Erschreckend ist allerdings, dass gerade Frauen der Faktor Gewicht beim Glimmstängel hält. Es ist aber bewiesen, dass diese Zunahme an Gewicht viel zu sehr überwertet wird. Es stimmt schon, dass viele Raucher nach dem Rauchstopp zunehmen. Diese Zunahme beschränkt sich aber auf rund 2 Kilogramm. Bei nur gerade 10 Prozent ist die Zunahme massiv höher.
Die Ursachen einer möglichen Gewichtszunahme sind vielfältig. Zum einen gilt Nikotin als Appetitzügler und zum anderen steigert es die Aktivität des Sympathikus-Nervensystems und erhöht dadurch den Grundumsatz. Ausserdem greifen viele nach dem Rauchstopp zu Süssigkeiten als Ersatz für die Zigarette.
Fazit ist: Herr und Frau Schweizer sollten den Rauchstopp gelassen angehen. Anstelle von Chips am Abend vor dem TV empfiehlt sich ein Spaziergang an der frischen Luft. Und wenn das Verlangen nach etwas Süssem kommt, kann ein zuckerfreier Kaugummi oder der Biss auf eine Chilischote, dieses Verlangen schnell auflösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.