» » Alle Fakten zum Thema «Fett»

Alle Fakten zum Thema «Fett»

eingetragen in: Allgemein | 0



Der Körper benötigt fett für verschiedene Stoffwechselvorgänge. Zudem dienen sie als Träger für die Vitamine A, D, E und K, die der Körper ohne Fett nicht verwerten könnte, als Geschmacksträger, als Wärmeschutz und als Schutz der Organe vor äusseren Einflüssen.
Man unterscheidet grundsätzlich gesunde und ungesunde Fette. Gesättigte Fettsäuren kommen unter anderem in tierischen Produkten vor. Auch wenn ihr Ruf schlecht ist, sollten diese Fettsäuren doch in geringem Masse verzehrt werden. Einfache ungesättigte Fettsäuren – wie zum Beispiel in Olivenöl, Avocados, Rapsöl und Nüssen enthalten – wirken sich positiv auf die Blutwerte aus.
Abschliessend möchten wir nun die allesentscheidende Frage beantworten. «Mach Fett dick?» Zwar hat Fett viele Kalorien, es ist aber kein Zusammenhang zwischen Fettverzehr und Körpergewicht nachweisbar. Denn nur die Kalorienbilanz ist entscheidend. Das heisst, wer mehr isst, als dass er verbrennt, nimmt zu.

Kommentar verfassen