» » Bulgur – orientalischer Alleskönner

Bulgur – orientalischer Alleskönner

eingetragen in: Allgemein | 0



Bulgur gehört im nahen Osten zu den Grundnahrungsmitteln. Es handelt sich um Weizen, welches vorgekocht und anschliessend getrocknet wird. Es sind drei verschiedene Sorten erhältlich: Fein, mittel und grob. Besonders beliebt sind sie in der türkischen, indischen und mediterranen Küche.
Im Vergleich zu anderen Kohlenhydraten wie Nudeln oder Reis ist Bulgur hochwertiger. Denn durch die schonende Herstellung bleiben wichtige Nährstoffe enthalten. Die Körner sind reich an Ballaststoffen, Folsäure, haben einen hohen Proteingehalt und verfügen über Vitamin B1.
Das Weizen eignet sich sowohl für kalte als auch warme Speisen. Sogar als Süssspeise ist er ein Genuss. Ähnlich wie Reis ist er relativ geschmacksneutral. Und übrigens: Bulgur ist besonders leicht zuzubereiten, weil er bereits vorgegart ist.

Leckere Rezepte gibt’s hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.