» » Erste Erkältung im Anmarsch?

Erste Erkältung im Anmarsch?

eingetragen in: Allgemein | 0



Eine Erkältung kann im menschlichen Körper durch bis zu 500 unterschiedliche Viren herbeiführt werden. Einerseits kann die Übertragung der Viren durch Tröpfcheninfektion über die Luft erfolgen. Das passiert, wenn beispielsweise ein Infizierter niest oder hustet. Anderseits können die Viren durch Schmierinfektion übertragen werden, etwa beim Händeschütteln. Vielfach genügt es aber leider bereits, wenn man einen Gegenstand berührt, welcher mit Krankheitserregern besetzt ist.: Das kann eine Türklinge oder ein Treppengeländer sein. Darum sollte man sich möglichst oft die Hände waschen.
Herr und Frau Schweizer können sich sicherlich kaum vorstellen, dass Erkältungen auch eine positive Seite mit sich bringen können. Wieso? Nun ja, jeder Schnupfen aktiviert und stärkt das menschliche Immunsystem. Dadurch fällt es dem Körper leichter sich gegen grippale Infekte zu wehren.
Um eine Erkältung vorzubeugen, gibt es verschiede Möglichkeiten: regelmässige Bewegung, gesunde Ernährung, Vitamin C und Saunagänge gehören dazu. Trotz allem braucht es auch eine Portion Glück, damit man nicht die falsche Türklinge anfasst und sich einen Virus einfängt. Falls das trotzdem passiert sein sollte, gilt: Hände waschen.

Weitere Information zum Schutz vor Erkältungen

Ihre Meinung interessiert uns