» » Was ist Toxoplasmose?

Was ist Toxoplasmose?

eingetragen in: Allgemein | 0



Viele Menschen merken gar nicht, wenn sie sich mit diesem Parasiten anstecken. In seltenen Fällen kann es allerdings zu grippeähnlichen Symptomen kommen. Gefährlich sind Toxoplasmose für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem und für Schwangere und ihr Ungeborenes. In einer Schwangerschaft kann nur dann Schaden entstehen, wenn sich die Mutter in der Schwangerschaft infiziert. Denn die Abwehrkräfte des Babies sind noch nicht ausgereift genug, um gegen die Parasiten vorzugehen.
Es gibt zwei Hauptinfektionsquellen für den Menschen: das sind zum einen rohes oder ungenügend erhitztes Fleisch oder Katzenkot. Wenn Schwangere auf Nummer sicher gehen wollen, sollten sie sich folgende Hinweise zu Herzen nehmen:
– kein rohes Fleisch wie Schweinemett essen
– Fleisch immer ausreichend lange erhitzen
– Obst und Gemüse sorgfältig waschen
– nach der Berührung von rohem Fleisch, Obst und Gemüse gründlich die Hände waschen
– Kontakt mit Katzenkot vermeiden
– Katze mit Dosen- oder Trockenfutter ernähren
– Hände waschen nach dem Kontakt mit Katzen oder nach beendeter Gartenarbeit

Ihre Meinung interessiert uns