» » Verschiedene Typen von Haarausfall

Verschiedene Typen von Haarausfall

eingetragen in: Allgemein | 0



Eins Vorweg: Glücklicherweise kann man heute einiges gegen Haarausfall tun. Aktuell unterscheidet man drei unterschiedliche Formen von Haarausfall
– genetisch bedingter Haarausfall «androgenetische Alopezie»
– diffuser Haarausfall
– kreisrunder Haarausfall «Alopecia areata»
Androgenetische Alopezie
Hauptsächlich ist dieser Haarausfall bei Männern anzutreffen. Die Ursache ist eine zunehmende Empfindlichkeit gegenüber dem Sexualhormon Dihydrotestosteron (DHT). Die ersten Anzeichen für diesen Haarausfalltypus sind die weit gefürchteten Geheimratsecken, anschliessend folgt der Haarverlust im Tonsurbereich.
Diffuser Haarausfall
Das Haar wird in diesem Fall am gesamten Kopf dünner. Die Ursachen sind vielfältig:
von psychischem Stress, über Nährstoffmangel bis hin zu hormonellen Störungen können die Auslöser sein. Auch einen Eisenmangel, eine Stoffwechselstörungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente kommen als Ursache in Frage.
Alopecia areata
Bei dieser Art des Haarausfall bilden sich an verschieden Stellen des Kopfes kreisrunde, kahle Stellen. Ursache ist vermutlich eine Autoimmunkrankheit.
Stellen nun Herr und Frau Schweizer einen Haarrückgang fest, sollte der erste Gang zum Hautarzt sein. Er wird eine differenzierte Diagnose stellen und anschliessend die richtige Therapie mit Ihnen wählen.

Ihre Meinung interessiert uns