» » Das gesunde und vielseitig einsetzbare Rapsöl

Das gesunde und vielseitig einsetzbare Rapsöl

eingetragen in: Allgemein | 0



Früher wurde Rapsöl mehrheitlich für technische Zwecke verwendet. Daher entstand die Diskussion ob es wirklich für den Menschen zum Verzehr geeignet ist. Heute weiss man, dass dieses Öl gerade ernährungsphysiologisch äusserst wertvoll ist. Wieso das so ist? Das Rapsöl enthält viele ungesättigte Fettsäuren, dafür aber kaum Cholesterin. Es wird hauptsächlich aus Rapssamen hergestellt. Es wird mittels einer Heiss- oder Kaltpressung hergestellt. Der Vorteil bei der Kaltpressung ist, dass mehr Vitamine, Karotinoide und andere Fettbegleitstoffe enthalten bleiben.
Herr und Frau Schweizer können also bei der Zubereitung des nächsten grösseren Abendessens getrost einmal zu Raps- anstelle von Sonnenblumenöl greifen. Der Cholesterinspiegel wird es ihrem Körper danken.

Ihre Meinung interessiert uns