» » Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit im Alltag

eingetragen in: Allgemein | 0



Bei den Entspannungs-Techniken geht es immer darum, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und die Dinge bewusster wahrzunehmen. So lenkt man von Sorgen ab und entspannt Körper und Geist. Und so geht’s:

Morgens auf der Bettkante sitzen, tief durchatmen und alle Emotionen bewusst wahrnehmen.
Unter der Dusche das Wasser ganz bewusst auf der Haut wahrnehmen. Wie riecht das Duschgel? Wie fühlt sich das Wasser an?
Beim Musikhören versuchen jedes Instrument bewusst herauszuhören. Wie schnell ist der Takt?
Beim Mittagessen die Mahlzeit konzentriert kauen. Wie riecht, schmeckt und fühlt sich das Essen an?
Die Natur beim Spazierengehen ganz klar wahrnehmen.
Vor dem Schlafen in sich gehen und sich folgende Fragen stellen: Was habe ich heute erlebt? Wo hätte ich aufmerksamer sein können? Was waren die schönen Dinge heute?

Mit diesen Tipps nehmen Herr und Frau Schweizer auch Alltagssituationen bewusster wahr.

Ihre Meinung interessiert uns