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Muskelaufbau ohne Fleisch – geht das?

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Die meisten Sportler schwören nach dem Training auf tierische Proteine. Damit sollen die Muskeln wachsen. Nüsse oder Hülsenfrüchte hatten bislang keine zentrale Rolle auf dem Speiseplan. Zu Unrecht, wie Forscher der University of Massachusetts herausfanden. Pflanzliche Eiweisse stehen den tierischen beim Thema Muskelzuwachs in nichts nach.

Für die Studie, deren Ergebnisse in der Fachzeitschrift «American Journal of Clinical Nutriton» veröffentlicht wurden, werteten Forscher die Daten von knapp 3000 Männern und Frauen zwischen 19 und 72 Jahren im Hinblick auf ihre Ernährungsgewohnheiten und körperliche Fitness aus.

Die Forscher stellten fest, dass Menschen mit einer höheren Eiweisszufuhr eine höhere Muskelkraft und mehr Muskelmasse aufwiesen. Studienteilnehmer mit niedrigem Eiweisskonsum hatten entsprechend auch eine geringere Muskelmasse. Das Interessante dabei: Es spielte keine Rolle, ob die Probanden zu den Fleischessern oder Hülsenfrüchte-Essern gehörten.

Hochwertige pflanzliche Proteine stecken in Getreide und Hülsenfrüchten. Somit sind Veganer und Vegetarier nicht benachteiligt, wenn es um den Muskelaufbau geht.

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