» » Lavendel – blaues Wunder

Lavendel – blaues Wunder

eingetragen in: Allgemein | 0


Der Echte Lavendel gehört zur Familie der Lippenblütler und ist die charakteristische Pflanze der Hoch-Provence. Seine Ernte findet zwischen Juni und August statt. Oftmals werden die einzelnen Blüten noch von Hand geerntet, und zwar immer zu Mittag, denn dann befindet sich das meiste ätherische Öl in den Blüten.

Anwendung findet Lavendel in Parfüms, Körperpflegeprodukten, Duftlampen oder Putzmitteln.

Lavendel wirkt antibakteriell, antiviral, antimykotisch (zum Beispiel gegen Nagelpilz), entzündungshemmend, pflegend und beruhigend. Im Garten verbreitet er nicht nur wohltuenden Duft und Schönheit, sondern hilft auch zur Abwehr von Schädlingen. Lavendelöl hat eine ausgleichende Wirkung, es hellt unsere Stimmung auf und hilft bei Nervosität.

Ihre Meinung interessiert uns