Spitalzusatzversicherungen:
Wir kämpfen für faire Preise

Wenn Sie sich für rhenuHOSPITAL entscheiden, bezahlen Sie Prämien für komfortable Zusatzleistungen im privaten oder halbprivaten Bereich. Dazu gehören freie Arztwahl sowie Komfort- und Hotellerie-Leistungen wie Ein-/Zweibettzimmer. Diese Leistungen verrechnen die Spitäler nach einem individuellen Tarif. Darum haben Krankenversicherer wie die rhenusana jährlich neue Tarife mit den Spitälern auszuhandeln. Damit wollen wir die Kosten für die rhenusana und unsere Versicherten möglichst tief halten und kämpfen bei den Tarifverhandlungen um faire Preise und transparente Abgeltungsmodelle. Das ist einer unserer wichtigsten Beiträge für attraktive Prämien. Die Finma übt dabei einen gewissen Druck aus, damit die Krankenversicherer gegenüber den Leistungserbringern eine korrekte Verrechnung auch bei den Privat- und Halbprivat-Versicherten durchsetzen.

Und wenn sich die Tarifpartner nicht einig werden?

Bei den Tarifverhandlungen kann es vorkommen, dass diese in einer Pattsituation enden. Wenn mit einem Spital keine Einigung gelingt, führt das in der Folge zu einem vertragslosen Zustand für die halbprivate oder private Abteilung. Je nach Spitalzusatzversicherung hat das zur Folge, dass Sie als Kunde während der Dauer einer solchen vertragslosen Phase für die Kosten teilweise oder vollständig selbst aufkommen müssen. Dies gilt nur bei Spitalzusatzversicherungen, nie aber bei der Grundversicherung.

Dies betrifft unsere Produkte:
rhenusaHOSPITAL Silber  
rhenusaHOSPITAL Gold
rhenusaHOSPITAL Platin

Wählbare Abteilung pro Spitalaufenthalt

Falls sich die rhenusana mit dem Spital nicht auf einen Tarif einigen kann, können während der vertragslosen Zeit Höchsttarife verrechnet werden. In einem solchen Fall bezahlt die rhenusana die festgelegten maximalen Beträge, während für Sie ungedeckte Kosten entstehen. Um sicher zu gehen, dass die rhenusana die vollen Kosten für Ihren stationären Spitalaufenthalt übernimmt, prüfen Sie bitte die folgende Liste:

Liste der Spitäler mit eingeschränkter Kostendeckung (PDF)

Maulkorb für die rhenusana

Die rhenusana listet seit rund zwei Jahren die Schreiben der finma (Finanzmarktaufsicht) und des Preisüberwachers sowie verschiedene Medienartikel zum Thema Spitalzusatzversicherungen in einem Blog auf. Die Links führten zu den erschienenen und damit öffentlich zugänglichen Medienartikeln und Medienmitteilungen der finma.

Im Rahmen einer vorsorglichen Massnahme verbietet das Handelsgericht des Kantons St.Gallen der rhenusana, auf die aufgeführten Artikel hinzuweisen. Aufgrund des Gerichtsurteils vom 17. Dezember 2021 hat die rhenusana den Blog mit den Links zu den besagten Medienartikel einstweilen gelöscht. Wer die öffentlich zugänglichen Artikel (Der Rheintaler, fm1Today, NZZ, NZZ am Sonntag, medinside und viele andere) lesen möchte, findet jedoch weiterhin auf den Websites der Zeitungen und Onlineportale Zugang zu den erschienenen Medienberichten.

Andere rhenusana-Versicherte fragten uns:

Die rhenusana erfährt erst beim Gesuch um eine Kostengutsprache von Ihrem bevorstehenden Spitalaufenthalt. Sobald wir von einem Spitaleintritt erfahren, nehmen wir umgehend Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden auf.

Eine aktive Information «auf Vorrat» würde nur Verwirrung stiften. Denn die rhenusana hat Verträge mit rund 300 Spitälern. Die Liste ändert sich ständig. Wir müssten unsere Zusatzversicherten laufend über die Veränderungen der Spitalliste informieren. Die rhenusana publiziert dazu die Liste an zwei Orten auf dieser Website. Betroffene können jederzeit nachschauen und mit uns Kontakt aufnehmen.

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma ist nicht mehr bereit, die intransparenten Tarifverträge zwischen Krankenversicherern und gewissen Spitälern zu akzeptieren. Sie verlangt ultimativ transparente und nachvollziehbare Abrechnungen für Spitalzusatzversicherungen. Das gilt für sämtliche Krankenversicherungen, nicht nur für die rhenusana. 

So hat beispielsweise die CSS Ende letzten Jahres rund 70% sämtlicher Verträge mit Leistungserbringern (Spitäler) gekündigt. Aus Medienberichten wissen wir, dass auch die Helsana im grossen Stil Verträge gekündigt hat. Wir haben Ihnen alle medialen Ereignisse unter diesem Link aufgelistet.

Ja, das haben wir in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen der rhenuHOSPITAL als Bestandteil unsere Vertrages so geregelt. Artikel 3.1 hält unter anderem fest: «… Der Tarif gilt als anerkannt, wenn zwischen Heilanstalt und Versicherer ein Tarifvertrag abgeschlossen wurde oder ein von der Heilanstalt einseitig erlassener Tarif vom Versicherer ausdrücklich anerkannt wird. Für die Vergütung von Leistungen von Heilanstalten ohne anerkannten Tarif legt der Versicherer Maximaltarife fest. Diese Maximaltarife richten sich nach den von dem Versicherer anerkannten Tarifen einer vergleichbaren, in der Wohnregion des Versicherten gelegenen Heilanstalt. Die Liste kann ferner auch Heilanstalten benennen, für welche der Versicherer überhaupt keine Leistungen erbringt.»

Die rhenusana hält sich an die vereinbarten Vertragsleistungen, ist jedoch bemüht, den vertragslosen Zustand so rasch wie möglich zu beheben. Wir wissen, dass die ganze Situation für alle Betroffenen äusserst unangenehm ist.

Die rhenusana ist verpflichtet, Leistungskosten möglichst tief zu halten. Tiefe Kosten schlagen direkt auf die Prämien durch und halten diese möglichst tief und stabil. Deshalb führt die rhenusana mit den Spitälern jährlich harte Verhandlungen.

Ein vertragsloser Zustand ist weder für die rhenusana noch für das Spital eine wünschenswerte Situation. Wir verärgern vielleicht betroffene Kunden und das Spital verliert wichtige Einnahmen, weil die Versicherten auf andere Spitäler mit gültigem Vertrag ausweichen. Daher bemühen sich beide Seiten, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Da die Fronten oft verhärtet sind, kann ein solcher Zustand schon zwischen zwei und sechs Monaten anhalten, in seltenen Fällen auch länger.

Falls bereits eine Kostengutsprache für Ihren Eingriff erfolgt ist, sind Sie nicht betroffen. Wenn Sie unsicher sind oder noch keine Kostengutsprache erteilt wurde, bitten wir Sie, umgehend mit uns Kontakt aufzunehmen.