Der Standort in Mels mit der Geschäftsstelle an der Bahnhofstrasse 63 bleibt unverändert bestehen. Auch Claudia Toniolo als Leiterin der Geschäftsstelle und langjährige Ansprechperson steht weiterhin als Beraterin zur Verfügung.
rhenusana hat Krankenkasse Stoffel in Mels übernommen
Per 1. Januar 2024 hat die Rheintaler Krankenkasse die kleinere Krankenkasse Stoffel aus Mels vollständig übernommen. Die Geschäftsstelle in Mels heisst nun ebenfalls rhenusana und betreut ihre Versicherten unter dieser Marke.
Die rhenusana wie auch die Krankenkasse Stoffel sind als Verein organisiert. Deren höchste Organe sind die jeweiligen Generalversammlungen, welche bereits im Frühjahr 2023 der Fusion zustimmten.
Zukunft für Mitglieder der Krankenkasse Stoffel gesichert
Die Bestrebungen zur Fusion kamen massgeblich von der Krankenkasse Stoffel aus. Die kleinere Krankenversicherung mit 1’400 Versicherten sah sich mit steigenden Kosten im Gesundheitswesen und stetig wachsenden gesetzlichen Anforderungen gefordert. Im Sinne einer nachhaltigen Strategie entschieden sich Vorstand und Geschäftsleitung, mit einem starken Partner zu fusionieren. Es sollte aber keine Partnerschaft mit irgendeiner Krankenkasse sein. Im Fokus stand eine lokal verankerte Krankenversicherung, die ähnlich aufgestellt ist wie die Krankenkasse Stoffel. Die Wahl fiel darum auf unsere ebenfalls regional ausgerichtete Rheintaler Krankenkasse rhenusana.
Wichtige Stärkung der Marktposition
Krankenversicherer mit regionaler Ausrichtung und Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden haben Zukunft. Für die rhenusana bedeutet die Fusion eine nachhaltige Stärkung unserer eigenen Marktposition, eine bessere Auslastung der bestehenden Infrastruktur und die Erschliessung eines neuen Marktgebietes im Sarganserland. Mit aktuell über 12’000 Versicherten sind wir national zwar nach wie vor eine kleine Krankenversicherung. Regional sind wir in unserem Stammgebiet jedoch stark verankert und können nun unsere Position vom Rheintal bis ins St.Galler Oberland weiter ausbauen. Unsere drei Geschäftsstellen in Heerbrugg, Oberriet und Mels dienen dabei als wichtige Kontakt- und Servicestandorte gegenüber den Versicherten.
Was passiert mit dem Standort in Mels?
Was passiert mit den Mitarbeitenden?
Der Standort in Mels mit der Geschäftsstelle an der Bahnhofstrasse 63 bleibt unverändert bestehen. So steht auch Claudia Toniolo als Leiterin der Geschäftsstelle und langjährige Ansprechperson weiterhin als Beraterin zur Verfügung.
Warum macht Ihr die Fusion?
Die stetig wachsenden Anforderungen im Bereich der Aufsicht und der Governance machen einer kleinen Krankenkasse zunehmend zu schaffen. Die KK Stoffel hat sich entschieden, ihre Zukunft aktiv und selbstbestimmend zu gestalten. Sie hat in der rhenusana eine passende Partnerin gefunden. Für die Versicherten soll sich möglichst wenig ändern.
Was passiert mit der Prämie?
Die Prämien für die Grund- und Zusatzversicherungen für das Jahr 2023 bleiben unverändert. Im Herbst 2023 erhalten Sie wie gewohnt ein Informationsschreiben mit den neuen Prämien für das Jahr 2024.
Was passiert mit der Zusatzversicherung?
Die Zusatzversicherungen bleiben auch nach der Fusion unverändert in Kraft. Neu haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung und ohne Altersvorbehalt ebenfalls zur rhenusana zu wechseln. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie nur einen Ansprechpartner haben, der Ihnen die Zuweisung auf die Grundversicherung oder auf die Zusatzversicherung abnimmt. Nehmen Sie hierfür mit uns per Telefon 071 727 88 00 oder per E-Mail Kontakt auf.
Geht es der KK Stoffel so schlecht, dass sie Rettung bei der rhenusana suchen muss?
Die KK Stoffel weist für das Jahr 2022 eine ausgezeichnete Solvenzquote von 258% aus. Das bedeutet, dass es der KK Stoffel finanziell sehr gut geht. Die Fusion ist ein aktiver und selbstbestimmter Entscheid der KK Stoffel.
Kann ich meine Versicherung kündigen?
Die Grundversicherung können Sie per Ende 2023 mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat kündigen. Die Zusatzversicherung ist vertragsgemäss per Ende Jahr mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündbar
Wechsle ich nun automatisch mit allen Versicherungen zur rhenusana?
Nein, automatisch wechselt per 1. Januar 2024 nur die Grundversicherung zur rhenusana. Wollen Sie ebenfalls die Zusatzversicherung zur rhenusana wechseln, ist das ohne Gesundheitsprüfung und ohne Altersvorbehalt möglich. Nehmen Sie hierfür mit uns per Telefon 071 727 88 00 oder per E-Mail Kontakt auf.
Was muss ich machen?
Im Bereich der Grundversicherung brauchen Sie nichts zu machen. Diese wechselt automatisch zur rhenusana Krankenkasse. Wollen Sie ebenfalls die Zusatzversicherung zur rhenusana wechseln, müssen Sie mit uns per Telefon 071 727 88 00 oder per E-Mail Kontakt aufnehmen.
Wer ist meine Ansprechperson?
Falls Sie bisher eine Ansprechperson hatten, so steht Ihnen diese weiterhin zur Verfügung. Kennen Sie noch niemanden, so wählen Sie einfach die Hauptnummer der Geschäftsstelle in Heerbrugg: 071 727 88 00.
Was passiert mit den Kosten meiner laufenden bzw. noch nicht abgeschlossenen Behandlungen per 1. Januar 2024?
In der Grundversicherung werden die Kosten automatisch von der rhenusana weiter abgerechnet. Falls Sie die Zusatzversicherung weiterhin bei der Helsana Krankenkasse belassen, erledigt Helsana ab dem 1. Januar 2024 Ihre Abrechnungen.
Wenn Sie hingegen auch die Zusatzversicherungen ab 1. Januar 2024 bei der rhenusana platzieren, bearbeitet ab diesem Datum die rhenusana Ihre Leistungsansprüche. Für frühere Fälle die Helsana Krankenkasse.
Wer ist die rhenusana?
Die rhenusana ist die Rheintaler Krankenkasse mit Hauptsitz in Heerbrugg und Geschäftsstellen in Oberriet und Mels. Sie wurde 1944 als Betriebskrankenkasse gegründet und hat heute rund 12’000 versicherte Kunden, welche meistens in der Region Ostschweiz wohnen. Die rhenusana bietet in der Grundversicherung drei Versicherungsmodelle an. Stationäre und ambulante Zusatzversicherungen runden das Dienstleistungsangebot ab.
Warum die rhenusana?
Die rhenusana hat eine ähnliche Herkunft wie die KK Stoffel und ist ebenfalls als Verein organisiert. Dank ähnlichem Hintergrund und gleicher Organisationsform passen die beiden Kulturen sehr gut zusammen.
Kann ich zu einer anderen Krankenkasse wechseln?
Die Grundversicherung können Sie per Ende 2023 mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat kündigen. Die Zusatzversicherung ist vertragsgemäss per Ende Jahr mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündbar.
Wie läuft dieser Wechsel ab?
Im Bereich der Grundversicherung brauchen Sie nichts zu unternehmen. Diese wechselt automatisch zur rhenusana Krankenkasse. Wollen Sie ebenfalls die Zusatzversicherung zur rhenusana wechseln, müssen Sie mit uns per Telefon 071 727 88 00 oder per E-Mail Kontakt aufnehmen.
Was passiert, wenn ich nichts unternehme?
In diesem Fall wechselt Ihre Grundversicherung per 1. Januar 2024 automatisch zur rhenusana Krankenkasse. Wenn Sie via KK Stoffel eine Zusatzversicherung bei der Helsana Versicherung abgeschlossen haben, bleibt diese ebenfalls unverändert bestehen, solange Sie diese nicht kündigen.
Wenn Sie Grundversicherung und Zusatzversicherung bei der gleichen Gesellschaft abschliessen möchten, damit Sie alles am gleichen Ort haben, sollten Sie rechtzeitig mit uns per Telefon 071 727 88 00 oder per E-Mail Kontakt aufnehmen.
Was kann ich machen, wenn ich nicht wechseln will?
Dann bleibt Ihnen nur die Kündigung. Die Grundversicherung können sie per Ende 2023 mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat kündigen. Die Zusatzversicherung ist vertragsgemäss per Ende Jahr mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündbar.
Warum sind die Zusatzversicherungen bei der Helsana Krankenkasse?
Der Risikoträger für die Zusatzversicherungen war bei der KK Stoffel schon immer die Helsana Krankenkasse. Die KK Stoffel war für das Prämieninkasso und die Leistungsverarbeitung zuständig. Falls Sie mit Ihrer Zusatzversicherung nicht zur rhenusana wechseln, werden künftig alle Aufgaben direkt von der Helsana Krankenkasse übernommen, was dazu führt, dass Sie unweigerlich zwei verschiedene Ansprechpartner haben werden.